Selbststudium per Onlinelearning

Übungs- und Lerninhalte zum Selbststudium werden ja in den verschiedensten Formen bereitgestellt: Einerseits wären hier klassische Bücher, welche ich auch sehr gerne nutze und hier werde ich bei Gelegenheit noch das ein oder andere vorstellen.

Andererseits ist das Internet voll von Tutorials. Sucht man Tutorials zu bestimmten Programmiersprachen oder Frameworks wird man üblicherweise sehr schnell fündig. Bei allgemeineren Informatik-Themen ist es oft schon schwieriger, weiß man ja oft nicht einmal genau was man sucht. Ich bin hier auf zwei kostenlose Online-Akademien gestoßen, welche Vorlesungen/Kurse für verschiedene Themen anbieten. Das Angebot ist vollständig in Englisch, aber diese Sprache sollte man in der Informatik sowieso beherrschen.

Udacity

Udacity - Übungsaufgabe

Übungsaufgabe in CS101

Udacity ist eine Online-Akademie welche von Professoren der Stanford University gegründet wurde. Sie bietet Kurse in den Bereichen Mathematik und Informatik an. Hier habe ich zwei Kurse abgeschlossen:

  • CS101 – Introduction into Computer Science
  • CS258 – Software Testing

Die Kurse sind didaktisch sehr schön aufgebaut und machen auch fachlich einen soliden Eindruck. Der Lernstoff wird mit vielen 2-5 Minuten langen Videos erklärt. Regelmäßig gibt es dann kleine Aufgaben, wobei hier sowohl Multiple-Choice- als auch Programmieraufgaben gestellt werden. Die Programmieraufgaben (in meinen beiden Kursen war die Sprache Python) werden in einem Webeditor eingegeben und auf Korrektheit geprüft.

Coursera

Coursera - HomepageÜber diese Seite kann ich nicht viel sagen, da ich hier selbst noch an keinem Kurs teilgenommen habe. Der erste Eindruck ist zumindest so gut, dass ich denke, dass es einen Versuch Wert ist. Das Kurs-Angebot ist hier nicht nur auf Informatik und Mathematik beschränkt, sondern es werden auch Kurse in Biologie, Kunst, Medizin oder anderen Bereichen angeboten.

Solltet Ihr Erfahrung mit den beiden Akademien oder mit anderen Seiten (vielleicht sogar auf deutsch) haben, würde ich mich über Kommentare sehr freuen.