Übungsprogramme

Screenshot FroggerIch bin regelmäßig auf der Suche nach Ideen für Programme die ich zur Übung umsetzen kann. Ich finde das ist gar nicht so einfach. Es soll nicht zu komplex, aber auch nicht trivial sein – dabei soll es natürlich auch noch Spaß machen und ich will nicht das Gefühl haben, dass das aus der Übung entstehende Programm völlig nutzlos ist.

Als Programm nach “Hello World!” berechne ich üblicherweise die Fibonacci-Folge. In Websprachen wie Perl oder Ruby wird quasi immer ein Blog geschrieben da das einfach viele Aspekte abdeckt. Auf dem Desktop sind es meistens eher Spiele wie ein kleines Autorennen.

Letztens habe ich eine sehr schöne Idee gefunden:

Programmiere das erste Computerspiel das du je gespielt hast.

Bei mir hieß das Spiel Hopper. Das Spielprinzip ist das gleiche wie bei Frogger. Meine Erinnerung dazu ist nicht mehr ganz frisch, aber ich habe es auf einem grünen Monochrom-Monitor gespielt und es war vollständig mit ASCII-Zeichen umgesetzt. Die Spielfigur war ein einzelnes Zeichen ☺. Dieses Spiel werde ich wohl in der nächsten Zeit umsetzen. Vermutlich mittels HTML5 und JavaScript.

Falls ihr noch schöne Programmierideen habt, immer rein in die Kommentare damit.